Manuela Steiner, Heilpraktikerin

Wechseljahre / Klimakterium

„Ich bin irgendwie aus meiner Mitte“ - diesen Satz hört man häufig von Frauen, wenn die Wechseljahre beginnen, so ab dem 38. Lebensjahr.

Es folgen dann meistens ganze Symptom-Komplexe.
Die bekanntesten sind am Anfang nächtliches Schwitzen, plötzliche Hautunreinheiten, eine Veränderung der Verdauung oder des Gewichtes.

Weitere Symptome, die zu den Wechseljahren zählen können, sind:
  • plötzliche Panikattacken
  • Angstzustände
  • unerklärliche Oberbauchbeschwerden
  • Sehstörungen/Schmerzen in den Augen
  • Engegefühl in der Brust
  • Schmerzen im Bewegungsapparat
Noch vor einigen Jahren wurde Frauen zum Zeitpunkt der Menopause eine Hormonersatztherapie - auch unter präventiven (vorsorglichen) Gesichtspunkten - verordnet, was allerdings auch mit dem ein oder anderen Risiko verbunden war.

Die Naturheilkunde kann bei vielen Symptomen hilfreich unterstützen und eine bewusste Ernährung kann helfen, dann nicht noch mehr "aus dem Ruder" zu laufen.